Katapult

Catapult.png
Einheitentyp
Army.png Angriff
Erforderlicher Rang
Rank06.png Knappe (15)
Benötigte Forschung
• Stufe 1 - Militär
• Stufe 5 - Befehl
• Stufe 1 - Katapult
Gesamtkosten
Icon gold.PNG 200 pro Einheit
Benötigte Ressourcen
Icon peasant.PNG 1 Bauer pro Einheit
Einheitenplatz
People unitspace icon 03.png 1

Katapulte sind eine Fernkampfeinheit für den Angriff, die Mauern, Türme und Torhäuser beschädigen und zerstören kann.

Verwendung des Katapults

Katapulte sind Fernkampfeinheiten, die ausschließlich zur Zerstörung der Mauern, Tore und Türme des Gegners verwendet werden.

Um Katapulte verwenden zu können, benötigt ein Spieler den Rang Knappe (15) sowie die entsprechenden Forschungsstufen (siehe die Seitenleiste rechts).

Wenn du Katapulte zum Angriff positioniert hast, kannst du sie entweder zufällig feuern lassen oder sie auswählen und dann ein Ziel auswählen, auf das sie feuern.

Um die Katapulten auszuwählen, klick mit der linken Maustaste.

Cata0.png

Mit der rechten Maustaste klicken, um ein Ziel zu bestimmen.

Cata1.png

Hinweis: Schütze deine Katapulte, wenn du eine gegnerische Burg angreifst; sie können von Bauernmilizen, die aus einem Tunnel kommen, oder von Rittern, die einen Ausfall machen, zerstört werden.

Hinweis: Ein Hauptmann mit Verteidigungstruppen und einem 'Warten'-Befehl würde zusätzliche Verteidigung bieten.

Hinweis: Katapulte können durch "freundliches Feuer" erheblichen Schaden an eigenen Truppen verursachen (Streufeuer). Nämlich dann, wenn die Steine nicht mehr auf Wälle oder Türme treffen, sondern auf freiem Feld aufschlagen. Katapulte diagonal zum vorgesehenen Marschweg der Truppen auszurichten, kann eine Lösung sein.

Ressourcen

Katapulte werden in der Belagerungswerkstatt hergestellt und in der Waffenkammer (= Lager) aufbewahrt; sie werden von einem Bauern bedient.

Forschung

Ein Spieler kann Katapulte verwenden, indem er 'Katapult' erforscht. Dies steigert zudem die Feuerrate, so dass Katapulte schneller feuern und mehr Schaden anrichten können.

Karten

Kartenname Beschreibung
Einfache Disziplin Truppen und Katapulte bewegen sich schneller über die Karte.
Einfache Logistik Die als Nächstes losgeschickte Armee bewegt sich schneller über die Karte.
Einfache Rekrutierung Truppen und Katapulte können billiger rekrutiert werden.
Dorfbewohner Verschiedene Mengen Bauern kommen im Dorf deiner Wahl an. Wenn du genug Gold verfügbar hast, kannst du diese zusätzlichen Dorfbewohner Katapulte bemannen lassen.